Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wahl der Lohmarer Seniorenvertretung: Wahlvorschläge können noch bis 22. April eingereicht werden

Meldung vom

Was genau die Seniorenvertretung alles macht und warum sie für Lohmar so wichtig ist, zeigen wir im Video.

Die Wahl der Seniorenvertretung findet am 9. Juni 2024 parallel zur Europawahl statt - und es werden noch Kandidat*innen gesucht! Wahlvorschläge für die Seniorenvertretungswahl können noch bis zum 22. April 2024, 18:00 Uhr (Ausschlussfrist) bei Bürgermeisterin Claudia Wieja als Wahlleiterin eingereicht werden.

Es wird empfohlen, dass Wahlvorschläge frühzeitig abgegeben werden, damit eventuelle Mängel noch innerhalb der Frist behoben werden können. Nach Ablauf der Frist werden die zugelassenen Wahlvorschläge öffentlich bekanntgegeben.

Was die Seniorenvertretung alles macht und warum dieses Ehrenamt so wichtig ist, sehen Sie im Video oben. 

Einreichen der Wahlvorschläge

Damit die Wahl der Seniorenvertretung stattfinden kann, müssen mindestens elf zugelassene Wahlvorschläge vorliegen.

Die Einreichung der Wahlvorschläge wurde vereinfacht: Neue Bewerber*innen benötigen keine Unterstützungsunterschriften mehr, es genügt der Wahlvorschlag. Der Wahlvorschlag kann für die eigene Person oder eine andere Person abgebeben werden. Im letzteren Fall ist die jeweilige Zustimmung der Bewerberin bzw. des Bewerbers notwendig.

Wahlvorschläge müssen auf einem amtlichen Formblatt (siehe unten) eingereicht werden. Das Formblatt ist auch in Papierform bei der Stadtverwaltung Lohmar, im Rathaus, Rathausstr. 4, 53797 Lohmar während der allgemeinen Öffnungszeiten erhältlich.

Weitere Informationen zur Wahl der Seniorenvertretung finden Sie hier.